September in the Rain

The Rhythm Of The Rain - 30 Melodic Drops For Cloudy Days

von Frank Becker

September in the Rain
 
Regenstimmungen in All Time Hits
 
Jetzt, wo ein herrlicher, heißer und vor allem trockener Spätsommer mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius in ganz Deutschland jedes Gefühl von Herbst vertreibt, einige Freibäder noch einmal die Tore öffnen und in den Innenstädten die Mädchen selbstbewußt in luftigen Sommerkleidern aus einem Hauch von Stoff und mit bauchfreien Tops paradieren, über Regen zu schreiben, erscheint schon ein bißchen unangemessen. Heute ist der 11. September, und schon sehr bald werden die dunklen Wolken auch hier aufziehen und wie im derzeit geplagten Südeuropa ihre nasse Last über uns abladen. Wer noch immer nicht gemerkt hat, daß die Natur uns weltweit mit Kapriolen unbekannten Ausmaßes heimsucht und die Jahreszeiten nicht mehr stimmen, hat wirklich nicht begriffen, daß wir längst eine Schwelle überschritten haben: Gewaltige Stürme und Sintfluten toben rund um den Globus, in weiten anderen Gebieten breitet sich lebensfeindliche Trockenheit aus. Die Politik, die jetzt noch erlaubt, daß Flugreisen zu Billigtarifen angeboten werden, riesige Kreuzfahrtschiffe zu Tausenden die Meere durchpflügen und verpesten, daß Protz-SUVs über unsere Straßen rollen und man nicht einsehen mag, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nur auf Autobahnen lebens- und klimarettend ist, hat offenbar den Donnerhall nicht gehört. Das gilt übrigens auch für all die Gedankenlosen, die an jedem freien Wochenende irgendwohin jetten müssen, die mehrfach im Jahr mit AIDA & Co. herumschippern (zum Start- und Zielhafen wird natürlich auch gejettet) und die wie die Blöden PS-stark über unsere Autobahnen heizen. Aber was reg´ ich mich auf, solange die FDP-Minister Christian Lindner (Finanzen) und Volker Wissing (Verkehr) Porsche fahren und wieder jede Vernunft jeden Klimaschutz blockieren.
 
Da hör´ ich lieber zu, wenn Stars von gestern, aus der guten alten Zeit 1952-1969, als die Jahreszeiten eben noch stimmten, von der Romantik des Regens singen und schwärmen. Bill Dahl hat mit Hilfe von Nico Feuerbach für Bear Family auf einer CD unvergeßliche Rain-Songs aus 27 Jahren zusammengestellt und die Lieder und ihre Interpreten kundig kommentiert. Es ist eine herrliche Wundertüte voller Erinnerungen mit lauter Lieblings-Hits geworden, in der wirklich keiner der ganz großen Hits jener Zeit fehlt – natürlich sorgfältig remastert.
 
Und da sind sie: Dee Clarks Chicago-Soul-Klassiker Raindrops eröffnet mit Donner den sprühenden, glitzernden, nassen Reigen, gefolgt von einem Drip-Drop-Sommerregen in Irma Thomas´ It´s Raining, in dem sie sehnsuchtsvoll die Tropfen zählt. Drip Drop besingt auch Dion (ohne die Belmonts) und das Red Garland Trio brilliert mit Jazz der Extraklasse und Rain. Kein Wunder, denn Rudy Van Gelder hat es aufgenommen. Ein echter Klassiker ist Just Walking In The Rain von Johnny Ray, 1956 für 28 Wochen in den US-Charts und bis Platz 2 aufgestiegen. It Might As Well Rain Until September sang Carole King 1962, begleitet von illustrierenden Pizzicati, ein romantischer Ohrwurm, ebenso wie das folgende traumhafte  Rhythm Of The Rain der Cascades, die es damit immerhin auf Platz 3 der US-Charts brachten und neun Wochen in den Top Ten waren (ihr einziger Top Ten Hit übrigens). Jerry Burne beklagt in Raining unter mächtigem Theaterdonnen, daß es die ganze Nacht regnet.
Mit einem wunderbaren Country-Ensemble mit Fiddle, Dobro und Slide konstatieren Bill Wimberley & The Country Rhythm Boys It Rains Rain, ein Fußwipper von Rang. Bobby Lord setzt die Country-Sparte mit Sittin' Home Prayin' For The Rain herzerweichend fort.
Einen Blues der Sonderklasse spendieren El Pauling und Royal Abbit mit Raindrops Keep A-Fallin', und The Royal Jokers interpretieren Dinah Washingtons Erfolg September In The Rain im gelungenen Doo-Wop.


© Bear Family Archiv

Springen wir ein paar Titel weiter, kommen wir zu einem der bekanntesten Regen-Titel der Pop-Geschichte: Raindrops Keep Falling On My Head aus dem Film „Butch Cassidy and the Sundance Kid“ mit B.J. Thomas, der damit 1969 auf Platz 1 der Charts stürmte und sich zehn Wochen in den Top Ten halten konnte. Wer den Song nicht im Ohr hat, an dem ist ein Stück Pop-Geschichte vorbeigegangen. Was übrigens auch für den nächsten Hit dieser musikalischen Wundertüte gilt: Crying In The Rain von den Everly Brothers, echt zum Mitschluchzen, da wird einem warm uns Herz. Little Anthony & The Imperials liefern eine beachtliche Version von Over The Rainbow aus dem Film „The Wizard of Oz“, durch Judy Garland unsterblich geworden. Erfolg hatten sie damit nicht, aber schön ist´s. den Hammond-Spezialisten Earl Grant als samtweichen Sänger zu erleben, wird genußreich durch Evening Rain möglich. The Hap-Cats haben es mit Raindrops nie in die Charts geschafft, aber hier dürfen und können sie – eine schöne Instrumental-Nummer.
Nochmal Country gefällig? Stars liefern: Merle Kilgore mit It Can't Rain All The Time und George Jones mit Rain Rain (Rain Keeps Falling). Und auch einen veritablen Blues finden wir mit dem folgenden When It Rains It Pours mit Billy 'The Kid' Emerson. Einen feinen Schlußpunkt setzen The Prisonaires mit Just Walkin' In The Rain, das sie 1953 aufgenommen hatten, drei Jahre vor Johnny Ray, aber leider nicht auch nur annähernd mit dessen Erfolg.
 
„The Rhythm Of The Rain“ ist einer der schönsten Sampler, die ich seit langem auf dem Plattenteller hatte, mit All Time Hits und relativ Unbekanntem durchweg gelungen. Genau das richtige für die kommenden verregneten Herbsttage. Von den Musenblättern mit unsrem Prädikat ausgezeichnet: dem Musenkuß. Unsere Schallplatte des Monats. 
 
The Rhythm Of The Rain - 30 Melodic Drops For Cloudy Days
© 2023 Bear Family Records (CD) im Digipack mit 36-seitigem Booklet
 
1. Dee Clark: Raindrops - 2. Irma Thomas: It's Raining - 3. Chas McDevitt Skiffle Group: Face In The Rain - 4. Dion: Drip Drop - 5. Red Garland Trio: Rain - 6. Johnnie Ray: Just Walking In The Rain - 7. Carole King: It Might As Well Rain Until September - 8. The Cascades: Rhythm Of The Rain - 9. Jerry Byrne: Raining - 10. Bill Wimberley & The Country Rhythm Boys: It Rains Rain - 11. Bobby Lord: Sittin' Home Prayin' For The Rain - 12. Gene Vincent: Blue Eyes Crying In The Rain - 13. El Pauling and Royal Abbit: Raindrops Keep A-Fallin' - 14. Christine Kittrell: Ain't Never Seen So Much Rain Before - 15. The Royal Jokers: September In The Rain - 16. 'Cile Turner: Drizzlin' Rain - 17. Lefty Frizzell: So What! Let It Rain! - 18. Dorsey Burnette: The Rains Came Down - 19. B. J. Thomas: Raindrops Keep Falling On My Head - 20. The Everly Brothers: Crying In The Rain - 21. Little Anthony and The Imperials: Over The Rainbow - 22. Earl Grant: Evening Rain - 23. Big Maybelle: Rain Down Rain - 24. Robert & Johnny: Walking In The Rain - 25. The Hap-Cats: Raindrops - 26. Merle Kilgore: It Can't Rain All The Time - 27. George Jones: Rain Rain (Rain Keeps Falling) - 28. Billy 'The Kid' Emerson: When It Rains It Pours - 29. Evelyn Freeman with The Exiting Voices: Didn't It Rain - 30. The Prisonaires: Just Walkin' In The Rain
Gesamtzeit:  1:18:40
 
Weitere Informationen: www.bear-family.com